New Era und die 59FIFTY Cap: 70 Jahre Kult

Seit sieben Jahrzehnten ist die 59FIFTY Cap das Must-Have für Sportler:innen. Der Ursprung liegt im Baseball, heute ist sie die offizielle Cap der MLB, NFL, NBA und WNBA; die Form  ist eine Ikone und wird  auf roten Teppichen, in Modestrecken und auf den größten Musikbühnen der Welt getragen wird.

Zum 70. Jubiläum feiert New Era  den „59FIFTY Day“ am 9. Mai mit einer speziellen Kollektion in London. „Was als praktisches Teil der Baseball-Uniform begann, hat sich zu einem globalen Stil-Influencer entwickelt – von Streetwear bis Luxusmode, von Musik bis Kunst und Kultur“, sagt Mark Maidment, Senior Vice President of Brand bei New Era Cap.

Die Erfolgsgeschichte der 59FIFTY begann 1954, als Harold Koch, Sohn des Firmengründers Ehrhardt Koch, ein modernes Design für die Baseball-Cap entwickelte. Seitdem ist viel passiert: Die Cap ist  nicht nur ein fester Bestandteil der Sportszene, sondern auch ein Liebling der Streetwear-Bubble. Zahlreiche Kollaborationen, von Fear of God und Supreme bis hin zu Luxusmarken wie Gucci und Helmut Lang, unterstreichen den Kultstatus der 59FIFTY.

Geburtstag wird mit exklusiven Styles gefeiert

Zum 70. Jubiläum bringt New Era eine spezielle 59FIFTY Day-Kollektion auf den Markt. Zu den Highlights gehören:

  • Jede Cap wird ein individuelles 59FIFTY Day-Innenetikett in Schwarz und Gold tragen.
  • Eine limitierte Anzahl von MLB-, NBA– und NFL-Teams wird in grauen und weiß-grauen Modellen vertreten sein.
  • Die Kollektion umfasst NE Script-Caps, Fitted-Size-Caps und ein schwarzes 59FIFTY Fitted A-Frame mit Trucker-Fuse vorne und weichem Trucker-Mesh hinten. Das Logo auf der Vorderseite ist ein goldener New Era-Schriftzug.
  • Drei spezielle Caps aus japanischem Wollstoff bringen einen Hauch von Retro-Charme in die Kollektion: eine graue Retro-Cap, eine Navy Circle Low-Profile und eine schwarze Cap, alle mit gesticktem New Era-Schriftzug und dem „The 5950“-Logo.

Happy Birthday 59FIFTY!