ABOUT
BACKSPIN ist eine Marke, die zu Hip-Hop gehört wie Rap, Breaking, Graffiti und DJing. 1994 gegründet und damit das älteste durchgehende aktive Hip-Hop-Magazin in Deutschland.
Zurück zum Anfang: 1993 fassten Bodo Falk und Frank Petering den Entschluss, ein neues Hip-Hop-Magazin zu veröffentlichen. Im Sommer 1994 war es dann soweit. Die erste BACKSPIN Ausgabe kam auf den Markt: Für 10 D-Mark bekam man auf 44 Seiten die volle Ladung Kultur. 12 farbig gedruckte Graffiti-Seiten, der Rest in schwarz/weiß und eine Auflage von 3000 Stück. Anfangs beliefert der Herausgeber Bodo Szeneshops und Plattengeschäfte selbst. Der Name BACKSPIN? Zum einen ein Breakdance-Move, zum anderen eine DJ-Technik. Und damit klar, wohin die Reise geht: 100 Prozent Hip-Hop!
Anfang der 2000er ist das Printmagazin auf seinem Peak: Zehn Ausgaben pro Jahr, über 100 Seiten Lesestoff und eine Auflage von 70.000 Exemplaren. Über die Jahre gibt es ein neues Logo, verschiedene Layouts, vielfältige Rubriken und die verschiedensten Artists: Deutschrap-Urväter wie Torch, die Stieber Twins, Curse, Max Herre und DJ Stylewarz. Graffiti-Künstler wie Razor, Milk, Can2 oder Moses und Legenden wie Kool Savas, Mobb Deep, Samy Deluxe, Kanye West, 50 Cent, Selfmade Records oder Sido — alle auf dem Cover und mit ihren Geschichten im Heft. Mitte der 2000er stößt Niko Hüls zum Team dazu. Er veröffentlicht seine Video-Interviews unter BACKSPIN TV und wird Chefredakteur der Website.
2010 übernimmt Niko das Unternehmen, ist damit Herausgeber und Chefredakteur. Während von nun an in den Printausgaben Fokus auf zeitlose Geschichten gelegt wird, baut Niko die Marke zum digitalen Unternehmen aus: Auf dem YouTube-Kanal, der Website und Social Media werden aktuelle Themen behandelt, Video-Interviews geführt und über News berichtet. 2016 erscheint die 118. und die vorerst letzte Ausgabe des Printmagazins am Kiosk und es wird noch größerer Fokus auf die Online-Präsenz gelegt.
Niko BACKSPIN wird das Gesicht der Marke und spielt Deutschrap-Journalismus durch: Egal ob exklusive und High-End-Interviews mit den Stars der Szene, Berichte aus dem Graffiti-Untergrund, Festival-Reportagen oder Filme über Hip-Hop auf der ganzen Welt und exklusive Interviews mit den Größen der deutschen Rapszene wie Casper, Shindy, Bushido, Kontra K, Shirin David oder der 187 Strassenbande. BACKSPIN hat mittlerweile eigene Formate auf allen Plattformen mit insgesamt 450.000 Follower:innen. Durch professionelle Arbeit, Verständnis für die Szene, Gespür für die neuesten Trends und qualitativen Content ist die Marke seit Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Hip-Hop-Szene.
Das Format hat sich vielleicht verändert, die Vision und der Wunsch nach Repräsentation der Hip-Hop-Kultur mit allen Elementen ist jedoch gleich geblieben. 2023 steht BACKSPIN nach wie vor für die Vielfalt der Szene und gehört zur deutschen Hip-Hop-Kultur wie das Mic zum MC oder die Dose zum Writer.