PUMA hat eine lange Geschichte der Zusammenarbeiten mit ikonischen Personen aus dem Sport und der Popkultur. Usain Bolt, Rihanna, Maradonna, Dua Lipa, Jay-Z. Im Oktober wurde dann verkündet, dass niemand geringeres als A$AP Rocky zum Kreativdirektor bei PUMA wird. Dabei konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die Partnerschaft zwischen PUMA und der Formel 1. Jetzt gibt es einen ersten Blick auf die Kollektion!
Zurück zum Anfang: Vor ein paar Monaten wurde PUMA zum exklusiven Lizenznehmer und Einzelhändler an der Strecke bei allen Formel 1 Rennen. Und dabei wird sich nicht nur auf Fanwear konzentriert — PUMA geht einen Schritt weiter. Denn dass Sportswear einen klaren Einfluss auf (Street-)Fashion hat, konnte jeder zum Beispiel mit den Hype um Tracksuits oder Vintage-Trikos in den letzten Jahr sehen. Also umso konsequenter, dass einer der Tastemaker der Hip-Hop-Szene mit an Bord geholt wird. A$AP Rocky wird in seiner Rolle als Kreativdirektor zukünftig nicht nur die Lifestyle-Pieces entwerfen, sondern auch Einfluss auf Shootings und Visuals nehmen. Und es geht jetzt schon richtig los. Die Formel 1 veranstaltet den Grand Prix in Las Vegas, zu dem Mega-Event erscheint die erste Puma x F1-Kollektion. Am 18. November gibt es die Kollektion in einem Pop-Up-Store in Las Vegas zu kaufen, einzelne Pieces können auch online bei PUMA erworben werden. Und die trägt natürlich die Handschrift von A$AP Rocky. Von einer Baggy Jeans im F1-Look, über Balaklava und Caps im Used Look bis bis hin zu Jorts mit angehängtem Bandana, einem all over printed Jersey und F1 Handschuhen. Dabei ist die Kollektion ein stimmiges Gesamtprodukt. Lord Pretty Flacko modelt selber, das Shooting könnten Aufnahmen aus einem Musikvideodreh in Harlem sein und das Ganze kombiniert Sport, Fashion und Urban Culture auf einem krassem Level. Laut A$AP Rocky ist die Arbeit „mit Marken, die so ikonisch wie PUMA und so innovativ wie die Formel 1 sind, sehr inspirierend.“ Und so sieht die Zusammenarbeit bisher auch aus — das Beste aus drei Welten.
Weiter gehen soll es nächstes Jahr erstmal mit kreativem Input auf die weiteren Grand Prix Rennen. Bis 2025 soll dann der Einfluss noch weiter ausgebaut werden und der Rapper will sowohl Fashion-Pieces, aber auch Racewear und Fankleidung mitgestalten. Die Zusammenarbeit zwischen ihm, PUMA und der F1 fängt also gerade erst an und es bleibt spannend!