Was ist das Leben ohne Rolex wert?

 

Roli… Roli…“ Throwback 2016. Shindy veröffentlicht einen Teaser zu seinem Song „Roli“ undDeutschrap ist im Hype! Der Song soll die erste Single seines anstehenden Albums „Dreams“ sein.Auf Social Media postet er seine Day-Date auf der der 11. November als Datum eingestellt ist. Einpaar Monate folgt dann der Release von „Roli„. Rolex auf dem Cover, natürlich im Text und der 11.November wird als Releasedate des Albums bekanntgegeben. Mit diesen Moves zeigt sich schon, was für einen Stellenwert die Uhr für Shindy hat. Und die Rolex zieht sich nicht nur durch seineDiskographie und findet unzählige Erwähnungen in seinen Texten, die Uhr steht für Erfolg und ist eines der Statussymbole im Hip-Hop. Egal ob Songnamen, Flex-Postings auf Social Media, teure Geschenke untereinander oder auf Album- und Single-Covern. 

Was ist das Leben ohne Rolex wert? (Shindy – „31. Dezember“)

Zurück an den Anfang: Rolex wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und fand das erste Mal große Beachtung als die Britin Mercedes Gleitze 1927 mit der Rolex Oyster durch denÄrmelkanal schwamm. Als sie nach über 10 Stunden ankam, funktionierte die Uhr an ihremHandgelenk immer noch. Gründer Hans Wilsdorf erkannte das Potenzial, schaltete eine riesigeWerbeanzeige in der Daily Mail-Zeitung und legte damit den Grundstein für das Image der Marke.Seitdem ist viel passiert: Rolex-Modelle waren in U-Booten, die zum tiefsten Punkt der Weltmeere tauchten, auf dem Mount Everest und an Handgelenken von den verschiedensten Persönlichkeiten.Rolex steht für Luxus, Qualität und ist eines DER Statussymbole. Und hier schleißt sich der Kreis, denn spätestens damit wurde es auch für Rapper interessant. Tupac trägt die Rolex President Day-Date auf dem Cover vom legendären Album „All Eyez On Me„, Drake oder DJ Khaled haben riesige Uhrensammlungen oder auch unzählige Zeilen über die Uhren wie Jay-Z auf „N***s inParis„, die auf den fließen Zeiger-Übergang anspielt: „Ball so hard, got a broken clock / Rollies thatdon’t tick-tock

Ich will ein’n Fußabdruck von mir, stärker als die Zeit (Apache feat. Udo Lindenberg – „Komet“) 

Im Deutschrap sieht es genauso aus. Also kein Wunder, dass Rolex unter den ersten zehn Plätzen landet, wenn es um die Assoziation von Marken mit Hip-Hop geht. The Ambition hat eine Umfrage vorgestellt, bei der Personen zwischen 14 und 49 Jahren befragt wurden, wie verbunden Marken mit Hip-Hop wahrgenommen werden. Ganz klar, dass Marken wie Nike, Spotify oder YouTube dabei sind. Rolex landete direkt hinter Soundcloud und damit noch vor CocaCola, Reebok oder Louis Vuitton. Auch das zeigt, wie sehr Rolex im Hip-Hop verankert ist. Und es nimmt nicht ab. Apache ist gerade dabei, einen der Chartrekorde zu brechen. Zusammen mit Udo Lindenberg hat er den Song „Komet“ veröffentlicht. Seit Release Anfang des Jahres landete die Single zwölf Mal auf Platz #1 der Charts. Damit ist es schon die erfolgreichste Single des Jahrtausends! Nur Matthias Reim erreichte mit „Verdammt – ich lieb‘ dich“ in den 90ern öfter die Spitze der Charts, nämlich 16 Mal. Aber kein Ziel scheint zu groß für den Rap-Superstar. Und auch an seinem Handgelenk: Eine Rolex. Apache trägt die Day Date 36 in Gelbgold mit grünen Ziffernplatz bei seinen Auftritten und in Musikvideos und rappt auch über sie: 

In einer Welt, in der du mit ’ner Roli weiterkommen kannst 

Der Erfolg von Deutschrap nimmt nicht ab, Rekorde werden bestimmt auch in Zukunft weiter gebrochen und auch in Jahren wird die Rolex noch als eines der Statussymbole der Kultur getragen werden.